Home  
 


Aktuelles
 & Historie
AMP Ratsfraktion aus dem Duisburger Stadtrat für Sie die Aufbruch-Mittelstand-Partei

Ratsfraktion


Forum


Termine

Mit uns nicht mehr!

|<<> >| Einträge 19 bis 21 von 27147101316192225
19.06.04 Wer kennt die Wahrheit?




Haben die Klein- und Mittelständischen Unternehmer-/innen wirklich die Tragweite der wirtschaftlichen und politischen Gefahr, in der sich befinden erkannt? Ist den Arbeitslosen und Rentnern wirklich klar was sie in Zukunft noch alles erwartet? Sind wir als Bürger-/innen wirklich im Bilde was in unserem Land läuft? Ja? Nein?

Woher nehmen die meisten von uns ihr Wissen? Aus den Medien, vornehmlich aus den Fernsehmedien, und den Zeitungen und Journalen . Dies können aber nur bruchstückhafte Einblicke sein. Die Redakteure/Journalisten sind von dem Sende-/Schreibplatz abhängig den sie erhalten. Und (kompetente?) Entscheidungsträger entscheiden was geschrieben und gesendet wird. Es muss also entschieden werden was wir an Informationen erhalten dürfen? Davon sind die Bürger-/innen also abhängig? Nicht wirklich. Aber leider glaubt dies die Mehrheit. Es gibt eine Vielzahl von Informationsquellen, auf die in unserer heutigen Zeit viel zu wenig zurückgegriffen wird. Als eine der wichtigsten Quellen möchte ich einmal auf Fachbücher hinweisen. Bücher die uns Bürger/-innen helfen unser tatsächliches Wissen zu erweitern. Allerdings hat die "Stiftung Lesen" ermittelt, dass nur noch 28% unserer Bevölkerung Vielleser sind. Dies führt natürlich zu einem großen Wissensdefizit der meisten. Sind wir also wirklich in der Lage, Qualitativ, mitzureden? Auf diesen Seiten werden wir in kürze Buchtitel vorschlagen, die hoffentlich dazu beitragen das Wissen zu erweitern. Das Lesen können wir jedoch niemandem abnehmen. Ob ein Buch gut oder schlecht ist kann nur jeder Leser für sich selbst entscheiden. Keine Zeit zum Lesen? Das ist kein Argument, wenn wir etwas zum Positiven verändern wollen. Wenn wir mitreden wollen, müssen wir uns in die Lage versetzen, mitreden zu können. Wir dürfen uns als mündige Bürger-/innen nicht auf abgedroschene Floskeln und einseitige Informationsquellen verlassen und diese dann auch noch nachplappern. Kompetenz ist wichtig um richtig zu entscheiden. Und, zeigt uns nicht gerade auch die jüngste Vergangenheit und die Gegenwart wie wichtig alle Bürger-/innen sind die Zukunft mit zu entscheiden? Lassen Sie mich hier einmal aus dem Buch „Das System“ von Hans Herbert von Arnim zitieren:

Welche Themen die Medien für relevant halten und welche sie bewusst oder unbewusst ausfiltern, ist von zentraler Bedeutung, weil sie unseren gesamten Verständnishintergrund erst herstellen. Was die Medien ausblenden, scheint praktisch gar nicht zu existieren. Es kommt deshalb – und danach handelt die politische Klasse geradezu instinktiv – darauf an, Bilder und Vorstellungen in denn Köpfen der Menschen zu verankern, die Zweifel am System erst gar nicht aufkommen lassen. Da der einzelne Bürger die Sachverhalte und Kausalketten, die das System begründen, aus eigenem Erleben nicht kennen und sie aus eigenem Urteil auch nicht bewerten kann, wird er von den Seh- und Interpretationshilfen abhängig, die ihm die Medien bereitwillig vermitteln. Das macht die eminente Interessiertheit der politischen Klasse an einer systemkonformen Sichtweise der Medien verständlich. Der Politikwissenschaftler Claus Offe hat dies folgendermaßen zusammengefasst:

>>Politische Erfolge hängen .. zunehmend davon ab, was die >anderen< wissen oder nicht wissen, welches Bild sie sich von der Realität machen – und das bedeutet aus der Perspektive politischer Führungsgruppen: was man sie glauben machen kann. Die Wirklichkeit der Politik ist eine Politik mit der >Wirklichkeit<: der fortlaufende Streit darüber, welche Sachverhalte und Kausalketten als erwartbar, gewiss und vertrauenswürdig gegeben sind – und welche nicht. Gleichzeit ist der einzelne Bürger in einer geradezu lächerlichen Weise ... unbefähigt, verlässliche Urteile über die Wirklichkeit mit eigenen Denk- und Beobachtungsmitteln, sozusagen mit unbewaffneten Auge, zu fällen. Er ist laufend auf das angewiesen, was man >Erkenntnis-< oder >Deutungshilfe< nennen könnte; und diese wird von Regierungen und Parteien natürlich nur allzu gern gespendet. Denn diese wissen, dass ihre politischen Erfolge entscheidend davon abhängen, welche Realitätsbilder sich im Bewusstsein der Bürger festsetzen. Darauf reagieren sie mit der strategischen Inszenierung der Wirklichkeit<<.


Wollen auch sie Schritte in einer bessere Zukunft:

Kapital, Aufträge, Arbeit, Ausbildungsplätze, stabile Renten und....?

Dann machen Sie jetzt mit bei „DAM“ Der Aufbruch Mittelstand – damit es uns allen wieder besser geht!

Schreiben Sie oder rufen Sie an unter Duisburg: 0203 / 33 56 15
10.06.04 Finanzierungshilfen




Wir werden hier auf diesen Seiten künftig an mehreren Informationsdatenbanken, zum Nutzen aller User/innen, arbeiten. Die Datenbanken werden täglich erweitert, jeder der möchte kann mitmachen. Sie werden hier also alle Förderbanken sortiert nach Bundesländern vorfinden. Auch Förderprogramme, Beteiligungskapital, Länderportale, Ministerien, Behörden und mehr sind unter der Rubrik Link zu finden. Künftig sollen die Seiten mit soviel Wissen wie nur möglich gefüllt werden. Das erspart Unternehmern/innen und Existenzgründern/innen stundenlanges Suchen.

Jeder der noch einen wichtigen Link kennt, der hier fehlt, kann diesen selbst hinzufügen.
10.06.04 Aufträge bekommen und vergeben




Wir haben hier auf diesen Seiten unter: "Aktuelles" eine Auftrags-/Ausschreibungsboerse verlinkt, die wir für sie programmiert haben. Diese Plattform kann gratis genutzt werden. Ab und zu kommt es ja auch vor, dass man selber keine Kapazitäten mehr hat. Da wäre es doch von Vorteil einem anderen Unternehmen die Möglichkeit einzuräumen diesen Auftrag zu übernehmen. Auch das ist ein Part der Selbsthilfe von Unternehmen für Unternehmen. Natürlich können Sie hier auch eintragen wenn Sie noch freie Kapazitäten haben und Aufträge suchen. Sie bekommen einen eigenen Zugang zu Ihrem Account und können alle Angebote und Anfragen selbst bearbeiten, hinzufügen und löschen.

 
Ein Service von Sall ®2015

 
E-mail: info@aufbruch-mittelstand-partei.de
  Büro: 47011 Duisburg, Postfach 10 11 22, Telefon 0203 / 608 65 20, Fax 0203 / 608 65 23 
 
 
 

Aufbruch Mittelstand Partei © 2015  |  Impressum

Blog der Ratsfrau Sall-May